Neuigkeiten im Mai 2017

Liebe StiftungsunterstützerInnen,untenstehend der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2016 und ein Bericht von der Stiftungsversammlung am 09.Mai 2017.

In den 10 Jahren seit Stiftungsgründung haben wir bis dato 182 Projekte in Linden-Limmer mit insgesamt 101.908 Euro fördern können.

Vielen Dank!!!

Es grüßt ganz herzlich

claus-peter schiefer
LindenLimmerStiftung

Tätigkeitsbericht 2016 der LindenLimmerStiftung

Im Jahr 2016 konnten dank der Hannoverschen Volksbank, die die Finanzierung eines Glücksradstandes übernahm; unseres Stiftungsaktiven Andreas, der zwei Glücksradstände kostenlos zur Verfügung stellte; der GBH, die viele Gewinne beisteuerte und durch das Engagement etlicher ZeitspenderInnen, die nachfolgenden öffentlichkeitswirksamen Aktionen durchgeführt werden:

⦁    Glücksradaktion „Lust auf Linden-Süd“, an der sich 7 Aktive beteiligten (161Euro Einnahme).
⦁    Glücksradaktion auf dem Fährmannsfest mit 6 Stiftungsaktiven und einer Einnahme von 151€.
⦁    Glücksradaktion auf dem Limmerstraßenfest mit einer Einnahme von über 287 €. 7 Aktive waren dabei.
⦁    Unsere Daueraktion „LindenLimmerStiftung vor Ort“ mit Spendenbüchsen und Flyern in Geschäften des Stadtbezirks, an der sich 3 Aktive beteiligten. Ergebnis: 268 €.

Immer aktuell und hilfreich, die Berichterstattung auf halloLindenLimmer.de. Unserem Gründungsstifter Klaus Öllerer und Vanessa Fenn dafür und für die kostenlose Pflege der www.LindenLimmerStiftung.de Homepage, ein herzliches Dankeschön!

Stiftungsvorstand

Lust auf Linden-Süd

Fährmannsfest

Limmerstrassenfest

LimmerstraßenfestDas unantastbare Vermögen erhöhte sich 2016 auf 138.759 € (inkl. zu gebuchtem Inflationsausgleich).
22 StifterInnen unterstützten die LindenLimmerStiftung mit Jahresförderbeiträgen. Diese, sowie 15 weitere Spenden und Zustiftungen, darunter Sammlungen auf Geburtstagsfeiern und eine Kirchenkollekte erbrachten rund 16.000 EUR für die Projektförderung bzw. das Stiftungsvermögen.
Die Hannoversche Volksbank ermöglichte einen reibungslosen Zahlungsverkehr.
Die Buchhaltung konnte wiederum mit Hilfe der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide durchgeführt werden.

2016 konnten die nachfolgenden  24 Projekte aus den Bereichen Bildung, Erziehung, Soziales im Stadtbezirk Linden-Limmer mit insgesamt 11.010,50 € gefördert werden:

Seit Stiftungsgründung im November 2007 haben wir somit 170 Projekte mit 95.829 € gefördert.

Die begünstigten Projekte wurden gebeten, in geeigneter Weise auf die Unterstützung durch die LindenLimmerStiftung hinzuweisen. Dies erfolgte auf Plakaten, in Pressemitteilungen sowie auf den jeweiligen Webseiten.

Tätigkeit des Vorstandes und des Stiftungsrates:

Im Laufe des Jahres 2016 haben 6 Vorstandstreffen stattgefunden. Darüber hinaus fanden 5 gemeinsame Sitzungen von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat statt.
Satzungsgemäß haben wir am 19.April 2016 die 9.Stiftungsversammlung durchgeführt, wiederum im GBH- Wohncafé  in Linden-Nord.

Hannover, den 10.04.2017
claus-peter schiefer

Liebe UnterstützerInnen der LindenLimmerStiftung,

am 09. Mai 2017 fand im Wohncafé  in der Pfarrlandstr unsere diesjährige Stiftungsversammlung statt. Wir konnten wiederum eine sehr erfolgreiche Bilanz ziehen.
Der Stiftungsrat wurde neu gewählt. Es gab nur eine Veränderung: Barbara Knoke schied auf eigenen Wunsch nach 5 Jahren aus dem Stiftungsrat aus.
Neu in den Stiftungsrat wurde Horst Knoke gewählt.

Vorsitzende wurde Petra Brodrück, Stellvertretung Dr. Joachim Rademann

Im Jahr 2016 wurde auch die Initiative „PlatzDa!“ gefördert. Herr Oliver Thiele von der Initiative hat die Idee und die Aktionen zur besseren und gerechteren Nutzung des öffentlichen Raums seit Gründung im Jahr 2016 vorgestellt. Es ergab sich eine rege Diskussion zu dem Thema, die die verschiedenen Ansprüche von Fußgängern (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Ältere und Behinderte, etc.), Anwohnern, Einzelhändlern und Nutzern von Pkw, Fahrrädern und öffentlichen Nahverkehr deutlich machte.

Im lfd. Jahr konnten wir bereits 12 Projekte mit 6.079 Euro fördern. Das unantastbare Vermögen beträgt aktuell 139.839 Euro. Wir danken allen Stiftern, Förderern und Spendern für die anhaltend großartige Unterstützung.
Auf dem Deisterstraßenfest „Lust auf Linden-Süd“ (Samstag, den 17.Juni) und dem Fährmannsfest auf der Faustwiese (06.August) wollen wir uns wieder mit dem Glücksradstand beteiligen. Wer Lust und Zeit hat hier zu helfen: Bitte schon mal vormerken!